Emperor - Scattered Ashes: A Decade Of Emperial Wrath

Emperor - Scattered Ashes: A Decade Of Emperial Wrath
Black Metal
erschienen in 2002 bei Candlelight Records
dauert 142:43 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Curse You All Men!
2. The Tongue Of Fire
3. The Majesty Of The Nightsky
4. Cosmic Keys To My Creations And Times
5. Wrath Of The Tyrant
6. The Loss And Curse Of Reverence
7. An Elegy Of Icaros
8. I Am The Black Wizards
9. Thus Spake The Nightspirit (live)
10. Ye Entrancemperium
11. In The Wordless Chamber
12. With Strength I Burn
13. Inno A Satana
14. A Fine Day To Die (Bathory Cover)
15. Ærie Descent (Thorns Cover)
16. Cromlech (Darkthrone Cover)
17. Gypsy ( Mercyful Fate Cover)
18. Funeral Fog (Mayhem Cover)
19. I Am
20. Sworn (Ulver Remix)
21. Lord Of The Storms
22. My Empire's Doom
23. Moon Over Kara-Shehr (Rehearsal)
24. The Ancient Queen
25. Witches Sabbath
26. In Longing Spirit
27. Opus A Satana

Die Bloodchamber meint:

Emperor treten mit Scattered Ashes: A Decade of Emperial Wrath das letzte mal zum Gefecht an. Auf dieser Doppel CD der norwegischen Black Metal Ikonen findet man eine von den Bandmitgliederen eigens handerlesene Zusammenstellung von diversen Tracks aus den verschiedensten Veröffentlichungen der Gruppe.
Was anno 1992 mit dem Demo Wrath of The Tyrants begann endete 2002 mit diesem hier vorgestellten Album. Dazwischen konnte man mit Platten wie In The Nightside Eclipse (wohl eines der bedeutendsten Werke im Black Metal Bereich, welches diesen sicher auch maßgeblich mitprägte) oder Anthems to The Welkin At Dusk immer begeistern. Emperor wussten schon in ihren Gründungstagen sich von den anderen (damals noch wenigen) Black Metal Bands abzusetzen und ihren eigenen, individuellen Weg zu gehen, was man der Musik sehr deutlich anmerkt. Die Norweger schafften es eigentlich immer die richtige Portion Härte mit einem gewissen Spirit zusammenzubringen. Die moderat eingesetzten Keyboards passten ohne wenn und aber an die eingesetzten Stellen, ließen insgesamt einen runden Gesamteindruck entstehen und machten aus fast jedem Emperorsong ein unverzichtbares und gutes Stück Musik. Und genau dies wird dem Hörer dieser Kollektion auch einmal mehr bestätigt, denn man verzichtete schließlich nicht auf glorreiche Stücke wie Cosmic Keys to My Creations and Times, das kultige I Am the Black Wizards, das atmosphärische With Strength I Burn, das Rehearsal Stück Moon Over Kara-Shehr oder auch das schon fast als orchestral zu bezeichnende Opus A Satana um nur ein paar wenige der insgesamt 27 Stücke zu nennen. Ich muss es noch einmal betonen, dass man hier halt wirklich alles auf einem Blick hat, was Emperor in ihrer Laufbahn geschaffen haben.
Die Tracks auf den beiden CDs der hier vorgestellten Veröffentlichung folgen aber keiner chronologischen Reihenfolge und sind auch sonst nicht nach irgend einem Schema angeordnet, geben aber trotzdem einen sehr guten Überblick über die Entwicklung der Band und klingen auch in dieser Form nie langweilig. Mit 2 Stunden, 22 Minuten und 43 Sekunden hat man an Scattered Ashes: A Decade of Emperial Wrath auch seine wahre Freude und man wird auch später immer wieder die Lust verspüren den Scheiben eine Runde im CD Spieler zu gönnen.
Ich kann diese Sammlung jedem Emperor Fanatiker wirklich nur wärmstens ans Herz legen. Klar hat man wohl das meiste als solcher eh schon im heimischen Tonträgerregal stehen (obwohl man erwähnen muss, dass sich gerade auf CD 2 die raren Stücke breit machen), aber hier den Begriff Best Of zu verwenden grenzt schon fast an Blasphemie, denn Ausverkauf kann man Emperor mit diesem Teil wirklich nicht vorwerfen. Man merkt den Scheiben an, dass die Tracks nicht einfach lieblos zusammengewürfelt wurden, nur damit man die 2 CDs vollbekam. Nein, das hier ist eine letzte ehrwürdige Darbietung von einer der wohl genialsten Bands der Musikgeschichte.
-