Dark Tranquillity - The Mind's I

Dark Tranquillity - The Mind's I
Melodic Death Metal
erschienen in 1998
dauert 46:38 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Dreamlore Degenerate
2. Zodiackyl Light
3. Hedon
4. Scrythe, Rage And Roses
5. Constant
6. Dissolution Factor Red
7. Insanitys Crescendo
8. Still Moving Sinews
9. Atom Heart 243,5
10. Tidal tantrum
11. Tongues
12. The Minds Eye

Die Bloodchamber meint:

Dieses Album war wohl ihr Meisterstück und machte sie auf einen Schlag bekannt. Zufällig war es ja auch gerade die Zeit des Melodic Death und diese Scheibe gehört zu den besten Vertretern seiner Art.
Wunderbare Melodien, einprägsame Riffs und der typische Gesang lassen zwar gewisse Parallelen zu IN FLAMES nicht verleugnen, aber die Band zeigte schon eher den gewissen Hang zum experimentieren. So ist zum Beispiel mit "Insanitys Crescendo" ein sehr gelungenes Duett mit einer Sängerin enthalten und auf irgendwelche Knüppelorgien wurde in allen Songs netterweise verzichtet.
Herausgekommen ist somit ein ungemein tanzbares, wie auch abwechslungsreiches Album, das jeder Fan dieses Musikstils gehört haben sollte.
-