Various Artists - Contamination Festival 2003 (DVD)

Various Artists - Contamination Festival 2003 (DVD)
erschienen am 26.04.2004 bei Relapse Records
dauert 240:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. BONGZILLA-Gateway
2. BONGZILLA-Stone a Pig
3. BONGZILLA-Hashdealer
4. BONGZILLA-Keefmaster
5. ALABAMA THUNDERPUSSY-Motor-Ready
6. ALABAMA THUNDERPUSSY-Esteem Friend
7. ALABAMA THUNDERPUSSY-Litha
8. ALABAMA THUNDERPUSSY-Ol Unfaithful
9. CEPHALIC CARNAGE-Anthro-Emesis
10. CEPHALIC CARNAGE-Pseudo
11. CEPHALIC CARNAGE-Observer to the Obliteration of Planet Earth
12. CEPHALIC CARNAGE-Lucid Interval
13. MASTODON-March of the Fire Ants
14. MASTODON- Where Strides the Behemoth
15. MASTODON-Battle at Sea
16. MASTODON-Mother Puncher
17. NEUROSIS-A Sun that Never Sets
18. NEUROSIS-Belief
19. NEUROSIS-Stones from the Sky
20. NEUROSIS-End of the Harvest
21. PIG DESTROYER-Trojan Whore
22. PIG DESTROYER-Cheerleader Corpses
23. PIG DESTROYER-Piss Angel
24. PIG DESTROYER-Starbelly
25. BURNT BY THE SUN-Soundtrack to the Worst Movie Ever
26. BURNT BY THE SUN-Dracula with Glasses
27. BURNT BY THE SUN-You Will Move
28. BURNT BY THE SUN-Famke
29. TODAY IS THE DAY-Criminal
30. TODAY IS THE DAY-Maggots and Riots
31. TODAY IS THE DAY-Mayari
32. TODAY IS THE DAY-The Man Who Loves to Hurt Himself
33. HIGH ON FIRE-Song from Zion
34. HIGH ON FIRE-To Cross the

Die Bloodchamber meint:

Schon häufig wurde ich in meinem Promopaket von Bands des Plattenlabels Relapse beglückt. Die Kollegen Birger und Trassler werden mir wahrscheinlich Recht geben, wenn ich behaupte, dass jedes unserer Reviews mit den Worten Relapse=Kranke Scheiße oder Relapse=Kopfweh beginnt. Das ist allerdings nicht immer im negativen Sinne zu verstehen, denn dieses Label ist einfach dafür bekannt, nicht gerade chartsträchtige Musik zu verkaufen, sondern es sorgt eher dafür, dass "dem Hörer ordentlich das Hirn gefickt wird" (Zitat: Birger). Da wir nun alle nicht zu irgendwelchen 08/15 Schnappi-Fetischisten gehören, sondern nur darauf brennen, dass uns der Arsch von kranken Bands ordentlich weggeknallt wird, sollten wir auch der folgenden DVD mehr als nur ein wenig Beachtung schenken.

Das Contamination Festival vom 18. und 19.Januar 2003 in Philadelphia (Trocadero Theatre) präsentierte nun das Feinste vom Feinen aus dem Musikpaket von Plattenboss Matthew Jacobson und wurde gleich mal ganz fleißig auf DVD gebannt. Der Fan bekommt auch ordentlich was geboten, denn auf der Doppel-DVD geben sich insgesamt 14 Bands die Ehre. Beispiele: ALABAMA THUNDERPUSSY, MASTODON, NEUROSIS, THE DILLINGER ESCAPE PLAN.

Den Anfang der Liveauftritte am Tag 1 machen BONGZILLA. Und leider ist der Auftritt der Hardcore/Doom Fraktion mehr als mies. Belangloses Gekreische, das nicht nur mich, sondern auch im Publikum scheinbar niemanden so recht interessiert. ALABAMA THUNDERPUSSY (Review: http://www.bloodchamber.de/cd/a/1073/) wirken mit ihrem dreckigen Rock´n Roll schon um einiges angenehmer. Die Bühnenperformance des Sänges ist aber auch hier noch stark ausbaufähig. CEPHALIC CARNAGE, die sich übrigens stark für eine Legalisierung von Cannabis in Amerika einsetzen, spielen fiesen Grindcore. Kein schlechter Auftritt, aber Nervenstress pur. Endlich zur Sache geht´s dann bei MASTODON (Review: http://www.bloodchamber.de/cd/m/1210/). Erstmals geht das Publikum ordentlich mit und zum ersten Mal zeigt auch die Band auf der Bühne, dass sie nicht zum Einschlafen hergekommen ist. Der psychodelische Metal von NEUROSIS (mehr von der Band: http://www.bloodchamber.de/cd/n/942/) als Headliner des ersten Tages ist in einen schwermütigen Guss aus Grautönen verpackt worden. Die Mucke zieht echt runter und man muss der Band zu Gute halten, dass sie wirklich ihre Message rüber bringen.

Richtig ätzend wirds dann an Tag zwei, bei dem PIG DESTROYER (http://www.bloodchamber.de/cd/p/1283/) ihren Grindcore Auftritt völlig verhunzen. Da scheint einer doch stark an sein Studio gebunden zu sein... Die Hardcore Spezialisten von BURNT BY THE SUN (http://www.bloodchamber.de/cd/b/733/) retten soundtechnisch einiges, wirken aber auf der Bühne wie brave Schuljungen. Den Auftritt von TODAY IS THE DAY (http://www.bloodchamber.de/cd/t/1139/) würde ich am liebsten überspringen, denn hier stehen nur Graupen auf der Bühne. Völlig dilettantisch eingespielter Noise Core den die Welt nicht braucht. Zum Glück werden mit HIGH ON FIRE die Gemüter ein wenig beruhigt. Der Rotz Rock kommt ganz nett daher. Headliner des zweiten Tages sind die von mir bis heute noch unverstandenen aber geschätzten Herren von THE DILLINGER ESCAPE PLAN (http://www.bloodchamber.de/cd/t/1227/). Songs wie "Good Dogs do Bad things" rauben mir so ziemlich alle Sinne. Irgendwie ist die Mucke klasse, warum auch immer. Natürlich honoriert das Publikum den Auftritt auch ordentlich -> hier steppt der Bär!

Das Bonus Material bietet noch Auftritte (u.a. DAYLIGHT DIES, DYSRHYTMIA) von der Aftershow Party, sowie einige Interviews und Clips von Fans und Bands.

Klar, auf der DVD wird echt harte Kost geboten und wie immer bei Relapse ist auch dieses Teil nur was für extreme Hardcore Fans. Die Bands sind allesamt (bis auf TODAY IS THE DAY, PIG DESTROYER und BONGZILLA) nicht so schlecht, an der Bühnenpräsenz hapert es allerdings noch an allen Ecken und Enden. Einzig MASTODON, NEUROSIS und THE DILLINGER ESCAPE PLAN kann ich hier eine gute Note attestieren. Die restlichen Bands haben scheinbar Angst auf der Bühne richtig los zu legen oder es fehlt an Erfahrung. Auch das Publikum hat dies gemerkt, denn die ersten Auftritte von BONGZILLA bis CEPHALIC CARNAGE plätschern absolut beteiligungslos dahin. In der ersten Reihe steht ein Typ, der ständig seine Arme Richtung Bühne hebt, aber das war´s auch schon.

Bildtechnisch ist das Ganze ebenfalls noch ausbaufähig. Dazu kommt, dass die Kameraperspektive kaum spektakuläre Bilder bietet, sondern meist an den gleichen Stellen verharrt. Der 5.1. Sound ist dagegen ganz gut gelungen und das Menü ist sehr einfach, weil auch nicht viel auszuwählen ist.
Die DVD ist für Fans von Relapse sicherlich ein Leckerbissen, für Fans einzelner genannter Bands sicherlich auch. Freunde von Noise Core, Hardcore und dreckigem Rock sollten die Sache erstmal vorsichtig betrachten und alle die Relapse und alles was damit zu tun hat zum Kotzen finden, werden hier ihren Brechreizolymp besteigen. Beenden möchte ich mit den Worten: "RELAPSE=KRANKE SCHEIßE!" -> wer hätte das gedacht...?
-