Hammerfall - Crimson Thunder

Hammerfall - Crimson Thunder
True Metal
erschienen in 2002 bei Nuclear Blast
dauert 47:30 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. On the Edge of Honor
2. Angle of Mercy
3. Dreams come True
4. Hearst on Fire
5. In Memoriam
6. Trailblazers
7. Crimson Thunder
8. Heroes Return
9. Lore of the Arcane
10. The Unforgiving Blade
11. Riders of the Storm

Die Bloodchamber meint:

Da ist sie nun, die neue Hammerfall.
Nun ja, eigentlich bin ich ein Fan der ersten Stunde und man mag über Hammerfall denken was man will, aber ein jeder muss gestehen, dass die Mädels von HF wissen, was sie mit ihren Instrumenten da machen.
Da das letze Album mich als Fan wirklich DERBST entäuscht hatte, ging ich an "Crimson Thunder" natürlich sehr argwöhnisch ran: Wieder ziemlich poppige Songs mit stimmlichen Weichspüler? Nein, diesmal nicht. Die neue HF haut echt rein, auch wenn natürlich wieder mal eine Ballade (Dreams come True) mit vorhanden ist. Der Rest der Songs hauen echt rein und lassen die Nackenmuskeln verkrampfen. Hier wäre "On the Edge of Honor" zu nennen, welcher einen echten 80´s Riff aufzuweisen hat und einem keine Sekunde verschnaufen lässt. "Hearts on Fire", die Singleauskopplung, und der Titelsong "Crimson Thunder" hängen sich im Gehörgang fest und, welch Wunder im Gegensatz zur Renegade-Scheibe, verlassen ihn auch nicht so schnell. Ein Album mit Langzeitmotivation wie einst "Legacy of Kings".
Ich habe den Eindruck, dass Hammerfall einiges an negativem Feedback zur letzten Scheibe bekommen haben und dies jetzt wieder gut machen wollen. Allen, die die ersten beiden HF Scheiben zu Hause haben und die "Renegade" am liebsten wieder zum Händler gebracht hätten, ist CRIMSON THUNDER nur wärmstens zu empfehlen. Die wirklich gute und vor allem fette Produktion tut ihr übriges. Let the hammer fall!
-