Sodom - Agent Orange

Sodom - Agent Orange
Thrash Metal
erschienen in 1989 bei SPV, Steamhammer
dauert 40:08 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Agent Orange
2. Tired and Red
3. Incest
4. Remember the Fallen
5. Magic Dragon
6. Exhibition Bout
7. Ausgebombt
8. Baptism of Fire
9. Don't walk away

Die Bloodchamber meint:

Das dritte Album der Gelsenkirchen-destroyer Sodom war wohl das erfolgreicheste deutsche Thrashalbum der späten ´80er. So kletterte es doch tatsächlich bis auf Platz 36 der Charts und die wenig später ausgekuppelte Kultsingle "Ausgebombt" tat sein übriges und schlug genauso ein.Erstmals konnten Sodom (dank Produzentenguru Harris Johns) mit wirklich gutem Sound überzeugen, und die Qualität des Songwritings wurde in der Besetzung mit Tom Angelripper, Chris Witchhunter und Frank Blackfire in bis dato ungeahnte Höhen gesteigert. Nicht umsonst wurden zahlreiche der extrem eingängigen Nummern von Agent Orange im Laufe der Jahre zu echten Klassikern. Zum Beispiel das sechsminütige Titelstück, das sich kritisch mit den durch den Einsatz des titelgebenden Entlaubungsmittels entstandenen Spätfolgen des Vietnamkrieges auseinandersetzt. Es wird geholzt, erstmals auch richtig melodisch und fast alle Songs gehen wirklich schnell ins Ohr. Zu dieser Platte kann man nicht viel mehr schrieben, da sie eh fast jeder besitzen sollte.
Agent Orange ist halt wirklich ein Kultstück das JEDER der sich Freund des deutschen Thrash schimpfen will in seinem Regal stehen haben sollte.
Einzig und allein zu bemängel ist aus heutiger sicht die Produktion da sie wieder die Stimme in den Hintergrund drengt und etwas leise rüberkommt. Ansonsten stimmt alles.
-