Negura Bunget - Om

Negura Bunget - Om
Black Metal
erschienen am 27.10.2006 bei Code666
dauert 67:10 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Ceasuri Rele
2. Tesarul De Lumini
3. Primul Om
4. Cunoasterea Tãcutã
5. Inarborat
6. Dedesuptul
7. Norilor
8. De Piatrã
9. Cel Din Urmã Vis
10. Hora Soarelui
11. Al Doilea Om

Die Bloodchamber meint:

Hier sind echte Könner am Werk. Vier Jahre nach ihrem erstklassigen Debüt „´N Crugu Bradutui“ beweist die Band, dass sie keinesfalls eine Eintagsfliege war. Was die drei Herren 2006 abliefern ist erneut abseits gängiger Normen, viel zitierter Klischees und steht über oder neben sämtlichen Black Metal Alben, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden. „Om“ ist kein Album, es ist ein Werk. Ein Film, der in deinem Kopf abläuft und dabei Landschaften zeichnet, die du noch nie vorher gesehen hast.

Mitten in den nebelverhangenen Wäldern der Karpaten erlangst du dein Bewusstsein wieder, die klamme, feuchte Trübe hat dich deiner Erinnerungen beraubt und du bist vollkommen auf dich allein gestellt. Innerhalb weniger Minuten bricht die totale Dunkelheit in das Land ein. Anfangs spürst du nur die bedrohliche Gegenwart irgendwelcher entseelter Wesen, nach einiger Zeit glaubst du, sie leise miteinander (oder mit dir?) kommunizieren zu hören. Du siehst die Hand vor Augen nicht, kein Mond am Firmament, der dir ein wenig Licht und Wärme spendet. War das eben der Wind auf deiner Haut oder hat dich etwas berührt? Irgendetwas kichert ganz in deiner Nähe. Übelkeit und klirrende Kälte steigen plötzlich in dir auf, dir gelingt es nur kurze Zeit dagegen anzukämpfen und zu versuchen, weiter zu gehen und einen Ausweg aus der Finsternis zu finden. Dann sackst du zusammen.
Du erwachst in einem Haufen feuchten, modrigen Laubes und dir ist immer noch kalt. Es ist hell und es gelingt dir aufzustehen; in der Ferne siehst du ein verfallenes Schloss. Rettung? Nach nur fünf Schritten fällst du in ein tiefes Erdloch – eine Art Falle. Doch für was? Oder für wen? Für dich?

NEGURA BUNGET gehen einen eigenen Weg, leben ihre persönliche Definition von Black Metal. Diese ist gekennzeichnet, durch ausschweifende Instrumentalpassagen einerseits und eine hohe atmosphärische Dichte andererseits. Sie spielen dabei wie selbstverständlich mit beklemmenden Stimmungen, dunkler Schönheit, verstörenden Akustikeinlagen, atemberaubenden Arrangements, brutalem Gehetze und langsam dahin fließender Kälte. Gewandet sind die einzelnen Stücke in einen hervorragenden Klang, so dass kein Grund zum Klagen bleibt.
Das Album erscheint als hochwertiges achtseitiges Digipack (hoffentlich ähnlich des DIN A5 Digipacks des letzten Albums) und einer Bonus DVD. Darauf sind enthalten: verschieden Clips, eine Slideshow, diverse Livemitschnitte und ein Interview mit der Band. Aussagen zu Qualität und Aufmachung der DVD kann ich nicht treffen, da diese in meiner Promoversion nicht beigefügt war.
-