Arch Enemy - Anthems Of Rebellion

Arch Enemy - Anthems Of Rebellion
Melodic Death Metal
erschienen in 2003 bei Century Media
dauert 43:26 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Tear down the walls (Intro)
2. Silent wars
3. We will rise
4. Dead eyes see no future
5. Instinct
6. Leader of the rats
7. Exist to exit
8. Marching on a dead end road (Instrumental)
9. Despicable heroes
10. End of the line
11. Dehumanization
12. Anthem (Instrumental)
13. Saints and sinners
14. Lament of a mortal soul (live)
15. Behind the smile (live)
16. Diva Satanica (live)
17. Exist to exit (5.1 Mix)
18. Leader of the rats (5.1 Mix)
19. Dead eyes see no future (5.1 Mix)

Die Bloodchamber meint:

Diesmal hat es das Label doch tatsächlich geschafft, das Album bereits einen MONAT nach der japanischen Veröffentlichung bei uns rauszuhauen und nicht erst ein JAHR später. RESPEKT! Die Ausstattung der CD ist durch Bonus DVD mit 6 (digipak) bzw. 5 (jewel case) Tracks auch durchaus ansprechend, hält aber nicht mit dem Zusatzmaterial der letzten Scheibe mit und kostet auch mehr, aber naja man kann ja nicht immer alles haben.
Nun zum wichtigsten, der Musik. Die Band ist konsequent in die Richtung weitergegangen, die sie auf dem letzten Album eingeschlagen hat, das heißt noch direktere Songs, einfachere Riffs ohne überflüssige Schnörkel und großes Tamtam. Einfach ein volles Brett in die Fresse. Das ist natürlich nie verkehrt aber ich vermisse doch die großen Melodien der letzten Alben, da meiner Meinung nach die melodiösen Momente auf der neuen Scheibe zwar vorhanden, aber einfach zu wenige sind. Ein riesen Verlust. Ich hätte nicht gedacht, dass sie das so krass weiter durchziehen. Aber nun genug gemeckert, denn das Album ist beileibe nicht schlecht und hat einige geile Nackenbrecher zu bieten wie Dead eyes see no future, Leader of the rats oder das ultraschnelle, harte Despicable heroes.
Es bietet für jeden etwas (sogar für mich "Melodiefetischist"), die Songs sind trotz der Härte doch sehr eingängig allerdings ähneln sie sich teilweise auch etwas, vielleicht sollten sich die guten Leutchen nicht zu sehr auf Einfachheit der Riffs und Songs fixieren!
Alles in allem ein gutes Album, das vor allem Thrashern gefallen dürfte, aber meiner Meinung nach nicht mit dem Vorgänger mithalten kann (auch wenn das RockHard der Band seit neuestem eine RIESENzukunft voraussagt).
-