Metal Church - Dynamo Classic Concerts 1991 (DVD)

Metal Church - Dynamo Classic Concerts 1991 (DVD)
Heavy Metal
erschienen am 20.04.2007 bei Escapi Music
dauert 68 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Beyond the Black
2. Human Factor
3. Im Mourning
4. Fake Healer
5. Flee from Reallity
6. In Harms Way
7. Ton of Bricks
8. Start the Fire
9. Final Word
10. Agent Green
11. Date with poverty
12. Metal Church

Die Bloodchamber meint:

Ich mag METAL CHURCH. Doch, ehrlich, ich mag die Platten mit David Wayne (außer „Masterpiece“) und ich mag die Platten mit Mike Howe. Soweit also alles in bester Ordnung. Und auch der Gedanke an eine DVD mit Aufnahmen alter METAL CHURCH Konzerten ist nicht falsch. Wobei hier schon mal der erste Fehler liegt. Es sind keine Aufnahmen, wie vielleicht der Titel der DVD „Classic Concerts 1991“ suggeriert, es handelt sich lediglich um ein Konzert vom Dynamo besagten Jahres. Damit hat sich das. Punkt, ansonsten ist auf der DVD rein gar nichts zu finden. Kein Bonusmaterial, nichts und wieder nichts.

Der Versuch das alte Material wieder halbwegs technisch aufzufrischen kann als gelungen gewertet werden, die Bild- und Tonqualität werden wohl keinen Oskar gewinnen, verursachen aber auch keine Bauchschmerzen. Das schafft in meinen Ohren leider ein anderer, von dem ich das eher nicht erwartet hätte – nämlich Mister Sänger Mike Howe. Dass der Mann über ein sehr variationsreiches Organ verfügt, nun, davon ist auf dieser DVD nichts zu hören. Manchmal befällt mich gar das Gefühl, er schafft es, alle Songs mit zwei Tönen zu singen. Hoch und nicht ganz so hoch. Das ist ein deutlicher Minuspunkt und auch sein Rumgehopse gefällt mir nicht ganz so gut. Über die Songauswahl lässt sich kaum meckern, da wird mehr oder weniger das Beste geboten, was bis 1991 zur Verfügung stand (viel kam danach ohnehin nicht mehr...).

Tja...und das war´s dann auch schon, die DVD ist zu Ende und hinterlässt mich etwas verwirrt. Warum so eine DVD? Für Nostalgiker sicherlich was Nettes, aber mehr? Für Neueinsteiger? Für gewöhnliche Fans? Ich glaube eher nicht. Schade, da hätte man doch wirklich mehr daraus machen können. Wer sein Herz an die metallische Kirche verloren hat, der darf gerne reinschnuppern. Allen übrigen kann ich die DVD nicht wirklich empfehlen...
-