Einblicke und Ausblicke


Interview mit J.B.O.
Rock / Fun aus Deutschland - Erlangen
Im Rahmen des Scream-Festivals gab es die Möglichkeit mit Hannes und Ralph von J.B.O. ein Interview zu führen. Also versuchte ich ein wenig mehr über die DVD herauszufinden. Da das Ganze sich aber eher zu einem Gespräch entwickelte, gebe ich dementsprechend hier nur relevante Auszüge wieder, da das Meiste nur am Rande interessant wäre.


Ich war ja bei Eurem DVD-Release dabei, was für ein Konzept habt Ihr entwickelt, bevor ihr an die Aufnahmen für DVD rangegangen seid?

Das Konzept war, dass wir auf jeden Fall Liveausschnitte haben wollten und das in verschiedenen Größenordnungen. Wir haben Ausschnitte von einem kleineren Clubkonzert, so mit 7 oder 800 Leuten, wir haben Ausschnitte von unserem 15 Jahre Jubiläumsfest mit 2000 Leuten und wir haben Wacken mit 30000 Leuten. Wir wollten aber nicht, wie bei unserem VHS-Video „10 Jahre Blödsinn“, ein reines Gigvideo machen, sondern auch ein wenig drumherum zum Auffrischen, deswegen haben wir auch so Dinge wie das Metalcasting gemacht. Wir wollten eigentlich viel weniger davon machen, aber uns ist dann immer mehr eingefallen. Eigentlich sollte die DVD schon im Frühjahr auf den Markt kommen, aber uns ist noch mehr Scheiße eingefallen, dass wir immer weiter machen mussten, so dass die DVD erst jetzt fertig ist.

Zu dem Metalcasting. Wo habt Ihr die Leute dafür hergenommen? Waren das Fans?

Wir haben Flyer verteilt auf J.B.O.-Konzerten und auf der Homepage annonciert, dass sich die Leute bitte melden. Und es haben sich genug gemeldet, so dass wir gar nicht alle nehmen konnten.

Also die wussten bescheid, was die machen? Mir kam es teilweise wie versteckte Kamera vor!

Nein, das war denen schon klar, dass das auf der DVD erscheinen wird. Die konnten die Kamera sehen und waren darauf vorbereitet was kam. Die Leute haben das teilweise richtig ernst genommen. Und hinzu kommt, dass einige Leute einfach geil darauf sind vor die Kamera zu kommen und dann fast alles machen.

Wenn ihr ein Konzert macht, dann ist es bei Euch ja wohl auch so, dass ihr den Alltag ablegt und die Blödsinnskappe aufsetzt. Bei den Fans ist das ja ähnlich. Wie glaubt Ihr, ist der Einstieg in die DVD zu finden?

Ich glaub' nicht, dass wir viele DVDs an Leute verkaufen, die J.B.O. nicht kennen. Und die, die uns kennen, die wissen was auf sie zukommt. Was ich sehr gut finde, das Teil ist fast 2 ½ Stunden lang und man kann sich eben Ausschnitte ansehen, was gerade möchte. Man macht sich eben einen gemütlichen Fernsehabend. Und wir wollten einfach mal sehen, wie machen wir uns im Fernsehen, vielleicht können wir Stefan Raab ablösen.

Wie lang ist der Live-Anteil an der DVD?

In Prozent oder in Minuten?

Das ist mir egal, ich kann es mir dann ja ausrechnen!

Es sind so ungefähr 15 Songs Live mit drauf, dann kommen die Videos noch mit dazu und das restliche Material. Die DVD geht 2 Stunden 20 Minuten und davon dürfte etwa die Hälfte Live sein. Wer die DVD erwirbt, der bekommt als Bonus einen interaktiven Teil, eine Art Schnitzeljagd im Internet.

Ihr habt auch Eure ersten beiden EPs auf einer CD wieder auf den Markt gebracht. Habt Ihr die neu aufgenommen oder nur wiederveröffentlicht?

Wir haben das Material wieder auf den Markt gebracht, weil einige Teile kaum noch erhältlich sind und die Nachfrage danach doch relativ groß ist.

Aber der richtige Fan hat die Songs doch alle. Für wen habt Ihr denn jetzt die CD gemacht?

Das ist richtig. Nur macht man den Leuten so den Einstieg leichter. Und wenn man sieht, dass teilweise die alten LPs für €15,- verkauft werden, dann ist das nicht einzusehen. Wir haben da keinen Einfluss drauf. Das war eher 'ne marktpolitische Entscheidung. Unsere alte Plattenfirma gibt es nicht mehr, die hat Konkurs gemacht. Deswegen haben wir das alte Material auf eine CD gepackt und verkaufen das jetzt für den gleichen Preis bei der doppelten Spielzeit.

Wie motiviert Ihr Euch, wenn die Fans immer wieder die gleichen Songs wollen?

Ich brauch mich eigentlich nicht motiviern. Wir spielen die Songs gerne. Wenn wir im Proberaum sind, dann ist das teilweise ziemlich langweilig, wenn man es immer und immer wieder das Selbe spielt. Aber wenn man auf der Bühne steht, dann bringt das Spass. Die Leute freuen sich und da kommt dann was zurück, dann kommt die Motivation von alleine. Wir sind irgendwann mal mit dem PKW zu einem Auftritt gefahren und sind da in einen ziemlich schlimmen Unfall geraten, wo wir nicht beteiligt waren. Dann sind wir mit zitternden Knien auf die Bühne und haben gedacht, heute geht nichts. Aber nach zwei oder drei Songs war alles wieder vergessen und es lief.

Ihr habt die DVD jetzt abgedreht. Was kommt als nächstes?

Die Best of kommt raus, dann produzieren wir gerade neues Material das wir nächstes Jahr rausbringen wollen und noch ein bisschen Live.

Und wieder mehr Cover oder doch eher eigenes Material?

Das kann man jetzt so noch nicht sagen. Das entwickelt sich von selbst. Man hat seine Ideen und setzt die um, das kann ein eigener Song sein oder eben auch ein Cover. Was am Ende genommen wird, zeigt sich dann. Bei den Coverversionen hängt es ja auch immer davon ab, ob man die genehmigt bekommt.

Hannes, Ralph, schönen Dank für das Gespräch
-