Hannes plaudert aus dem Nähkästchen


Interview mit J.B.O.
Rock / Fun aus Deutschland - Erlangen
Während der Live im Westbad Veranstaltung (Bericht an anderer Stelle) war es mir möglich ein Gespräch mit Hannes von den fränkischen Spaßbolzen von J.B.O. zu führen. Während auf der Bühne gerade die Merlons ihren Set zockten, machten wir es uns auf Hannes` Kühlerhaube bequem und er erzählte mir unter anderem Details zum neuen Album der rosanen.

Hallo Hannes! Erzähl doch mal was es so neues gibt im Lager von J.B.O.
Also erst mal Hi, hier is der Hannes von J.B.O. wir sind hier grad in Erlangen im Westbad, auf einem großen Open Air mit lauter befreundeten Bands , sozusagen Familientreffen. Wird bestimmt sehr cool ( in der Tat – Anm.d.R.). Ansonsten sind wir im Augenblick noch am Arbeiten für die neue Platte, wir singen grad noch und werden dann irgendwann anfangen zu mischen. Die Single wird Ende Juli Anfang August rauskommen, die LP dann am 9.9. wenn wir das schaffen, und sie wird „Rosa Armee Fraktion“ heissen!

Wie haben denn die Fans die beiden „Neuen“ aufgenommen?
Super Gut, also wirklich! Es gab dann auch so Umfragen auf privaten Homepages und so von wegen wie findet ihr die neuen? Besser? Cooler? Schlechter? Gleich? Die Reaktionen waren super positiv, die erste Tour mit den beiden war die erfolgreichste Tour die wie jemals gespielt haben. Echt hammermäßig. Außerdem läuft´s auch super! Klar wir waren damals schon ziemlich geschockt als Holmer und Schmitti (Ex Drummer bzw. Bassist –Anm.d.R.) ,aber die beiden neuen sind nicht nur gute Musiker, sondern auch menschlich absolut top, und es macht einfach mehr Spaß als jemals zuvor.

Warum habt ihr gerade jetzt ein Live Album aufgenommen?
Hmm na ja....
Vito´s Mutter und Bruder kommen vorbei und es entsteht eine Diskussion über Hannes` Iro, an deren Ende festgestellt wird dass sich Christian Ziege die Frisur beim J.B.O. Gitarristen abgeschaut hat.
Also um zu deiner Frage zurückzukommen, na ja die Tour war so erfolgreich und wir fanden sie auch musiklaisch toll, dass wir halt irgendwie Lust hatten. Außerdem sind wir ja eh schon immer von den Fans bombardiert worden mit Anfragen der Art „Wann macht ihr endlich ne Live Platte“ so dass wir dann gedacht hatten dass jetz die beste Gelegenheit wäre. Auch wegen den beiden „Neuen“, die waren da halt ein halbes Jahr dabei, aber bis zur nächsten Studio CD war es ja noch ein Stück die kommt ja erst diesen Herbst , und so konnten wir die dann auch vorstellen. Außerdem wie gesagt ,die Fans wollten das Teil eh schon seit Jahren.

Wird es beim neuen Album wieder ein bestimmtes Thema, wie das Satans Thema auf der „Sex Sex Sex“ geben oder zumindest einen roten Faden?
Das nicht so unbedingt. „Rosa Armee Fraktion“ so heisst halt ein Song, aber es ist nicht so dass alles in diese Richtung geht. Diesmal wird der rote Faden eher musikalisch ausfallen. Wenn man böse wäre könnte man sagen dass „Sex Sex Sex“ nach einem Sampler mit verschiedenen Bands klingt. Weil der Ricky Martin Song ist doch sehr Latin mäßig und „Bums Bums Bums“ ist sehr Techno mäßig „Sex Sex Sex“ ist aber wieder hart. Also halt alles sehr unterschiedlich. Die Neue ist dann musikalisch eher wieder so, dass man schon hört das alles von einer Band ist. Außerdem wird wieder mehr gerockt. Es wird mit Abstand die härteste Platte die J.B.O. jemals gemacht hat.

Wird es auch wieder richtig fränkische Texte geben?
Nein, nicht wirklich. Wir bemühen uns halt nicht besonders hochdeutsch zu klingen aber wir wollen auch nicht extra fränkisch klingen.

Warum habt ihr die Platte in Kroatien aufgenommen und nicht in heimischen Gefilden?
Naja weil’s da wärmer war. Weil wir haben ja schon Anfang Februar angefangen und da ist hier halt scheiss Wetter. Auch hat es sich bewährt beim Songschreiben wenn man losfährt und dann weit weg von zuhause alle vier plus Christoph , der Tontechniker, auf einem Haufen steckt Tag und Nacht und man nicht jedes Mal wenn man eine Idee hat die andern anrufen muss auf die Art „Kommst du jetz mal..“ , weil du machst dann halt einfach mal nichts anderes als J.B.O. ne Zeit lang und dann kommt auch was raus dabei.

Was haltet ihr von der aktuellen Metal Szene?
Ja es kommt ja wieder, es wird ja wieder besser. In Kneipen gibt’s wieder Heavy Abende, im Internet gibt’s immer mehr. Ab und zu kommt sogar mal bei „Die jungen Wilden“ auf Antenne Bayern mal was hartes. Ich glaube die Zeiten wie in den letzten zehn Jahren seit es wegen Techno und Hip Hop immer düster war für Metal, denke ich wird es langsam wieder ein bisschen besser. Ich mein auch wenn man sich die Charts anschaut mit BLIND GUARDIAN auf 5 oder jetz MANOWAR – so muss es sein! Wobei ich auch sagen muss die neue MANOWAR is a bissl komisch. Am Ende wird sie cool aber Am Anfang da hab ich gedacht häh?

Welche Bedeutung hat für euch der Underground?
nun ich will ja jetz net rumjammern oder hier einen auf Desperado machen aber wir sind eigentlich immer noch irgendwie Underground. Weil ich mein Viva und MTV wenn die hörn J.B.O. dann machen die drei Kreuze und lehnen uns ab. Visions sagt uns bitte schickt uns keine Cd´s zum bemustern wir wolln den Scheiss net, oder Bizarre Festival sagt J.B.O. lassen wir nicht spieln weil Guildo Horn lassen wir ja auch nicht spieln. Naja Ok es ist schon ein bisschen übertrieben uns als Underground zu bezeichnen aber ich kann es gut nachfühlen wie es ist wenn man von Leuten nicht akzeptiert wird sag ich mal so. Aber ich will jetz hier nicht jammern uns geht´s natürlich schon gut.

Was sind privat so deine Lieblingsscheiben?
Oh mein Gott, das sind hunderte. Mir fallen spontan Sachen ein wie PRONG, THE TEA PARTY. Im Augenblick hör ich die vorletzte Platte von A sehr gern.

Ihr habt ja nun auch schon ein paar Bandjahre auf dem Buckel. Was waren denn die peinlichsten und lustigsten Erlebnisse auf Tour?
Alsp Peinliche Erlebnisse gibt’s nicht. Also uns ist schon alles passiert. Uns hats auf die Fresse gelegt oder es ist der Arsch von der Hose aufgeplatzt alles aber das ist dann nicht peinlich sondern lustig und wir lachen am meisten darüber! Ich mein wenn die Bühne zusammenbricht oder ich bin selbst schon mal eingebrochen, das ist dann natürlich nicht toll, aber peinlich ist es auch nicht. Und lustige Erlebnisse gibt’s auf jeder Tour tausende.

Jetzt kommen Fans vorbei und wollen ein Kind von Hannes (und das obwohl sie nicht gebären können), flüchten aber kurze Zeit später nachdem sie erfahren dass ein interview gefürht wird und sie nicht ins Radio oder Zeitung wollten hehe.

Stimmt es dass dein Bruder das Force gegründet hat? (das Force is der geilste Metal Schuppen der ganzen Welt, also falls ihr mal nach Erlangen kommt schaut vorbei)
Ja, stimmt wirklich, nicht alleine natürlich aber er war einer der Gründer. Michael Holzmann damals genannt Sammy.

Was haltet ihr generell vom Force?
Ja geil. Also ich bin froh dass es das gibt. Also ich muss natürlich sagen, dass ich in den latzen Jahren nur ganz selten drin war. Vielleicht dass ich einmal in zwei Jahren mal vorbeischau. Aber ich hab immer das Gefühl früher war mehr los, aber in letzter Zeit scheints ja wieder voll zu laufen. Also ich finds super gut, Schönen Gruß ans New Force!

Zu welchen Bands habt ihr besonders guten Kontakt?
Den allerbesten freundschaftlichen draht ham wir zu FIDDLER`S GREEN, also das ist schon fast wie eine Familie.

Spielt ihr Songs wie „Mir stadden etz die Feier“ auch in Norddeutschland?
Nein, also wir ham den Song sowieso schon ewig nicht mehr live gespielt, wir werden den heute das erste mal seit langem wieder spielen. Es wäre einfach witzlos in Norddeutschland diesen Song zu spielen, weil die kennen das ja alles nicht. Die würden schon auch mitmachen aber es gibt dann Songs die wichtiger sind.

Dann hab ich noch ein paar Stichwörter die du nach Belieben kommentieren kannst
Weltmeisterschaft

Ich finde es schön dass sie sich endlich mal wieder anstrengen, weil des letzte mal musst man sich ja nur schämen, und jetz spielen sie endlich wieder so dass man ihnen die Daumen drücken kann.
Erlangen
die Heimat, da brauch ich net mehr dazu sagen (grinst)
Euro Einführung und Verteuerung vor allem bei CD´s
Also generell finde ich die Einführung klasse, weil man halt überall mit dem selben Geld zahlen kann. Das das dann ein Grund ist alles teurer zu machen ist mir klar. CD´s sind aber meiner Meinung nach nicht zu teuer. Weil wenn man sich überlegt, LPs hatten 40 Minuten Musik und haben 25 Mark gekostet. Cd´s haben 60 Minuten Musik und kosten 35 Mark, also eigentlich vom Verhältnis Spielzeit zu Geld überhaupt keine Steigerung. Also dass CD´s zu teuer sind stimmt in meinen Augen nicht. Auch ist es so dass alle Plattenfirmen pleite gehen, weil sich jeder sein Zeug aus dem Internet zieht. Man denkt immer die reichen Plattenfirmen zocken alle ab, aber das stimmt so nicht, die gehen pleite, die gehen alle kaputt. Also ich find nicht dass die zu teuer sind.
Wacken
Find ich gut dass wir da endlich wieder spielen, weil die letzten Jahre wollten sie uns ja nicht, jetz dürfen wir mal wieder. Wobei ich aber sagen muss dass ich das Full Force als das coolere Festival empfinde. Klar Wacken ist von der Herkunft schon länger da und kultiger aber von der Organisation und Stimmung hinter der Bühne was man als Besucher vielleicht nicht so mitkriegt ist beim Full Force sehr cool, und beim Wacken sind sie manchmal......ein bisschen arrogant sag ich mal

Was sagt ihr zu JUSTICE auf dem W.O.A.? (Hannes hat früher bei Justice gespielt - sie sind eine Cover Metal Band die aber auch eigene Songs haben)
Super, saugeil. Ich freu mich persönlich sehr und ich hoffe dass sie am selben Tag wie wir spielen, weil dann gibt’s die Mörder Party
Rassismus
Ja da muss ich nicht viel dazu sagen. Ich finde Rassismus ist mit das schlimmste was es auf der Welt gibt oder auch wenn jemand denkt Frauen wären weniger wert. Alle Menschen auf der Welt sind gleich viel wert, und jeder der was anderes denkt ist ein Arschloch.

Also das wars, Vielen Dank für das Interview und wenn du noch irgendwas loswerden willst dann jetzt
Ja auch Danke und Habt Spass und guten Sex
-