Stärker denn je!


Interview mit Grave
Death Metal aus Schweden - Gotland
GRAVE veröffentlichen dieser Tage ihr achtest Album. Die Scheibe mit dem Titel „Dominion VIII“ dürfte gerade den alten Fans der Band zu gefallen wissen, orientiert sich die Band doch darauf musikalisch an den eigenen Anfangstagen. Ich stellte Schlagzeuger Ronnie Bergerståhl ein paar Fragen zum neuen Album!

Hallo Ronnie! Zuerst einmal möchte ich Euch zu Eurem neuen Album gratulieren! Ich bin wirklich begeistert von dem neuen Material!

Vielen Dank! Es freut mich zu hören, dass du das neue Album magst!

Wie würdest Du die Musik von „Dominion VIII“ beschreiben? Kannst Du mir mehr über die Bedeutung des Albumtitels verraten?

Das Album geht mehr back to the roots. Es klingt simpler und old schooliger als die letzten beiden Platten würde ich sagen. Es ist dreckig, heavy und roh...und hier und da etwas eingängiger!

Die Bedeutung des Albumtitels...hmm…abgesehen davon, dass es unser achtes Album ist und es im Jahre 2008 erscheint, hört es sich einfach cool an. „Dominion“ ist ein sehr kraftvolles Wort und passt als Teil eines Albumtitels zu einer GRAVE Scheibe!

Welche Songs des neuen Albums würdest du als deine persönlichen Favoriten bezeichnen und warum?

Ich habe mir die letzten Tage darüber Gedanken gemacht und ich bin mir zurzeit nicht wirklich sicher. „Fallen (Angel Son)“, „Bloodpath“ und „Deathstorm“ sind drei Stücke, die ich aufgrund der bratenden Riffs schon im Anfangsstadium der Platte am meisten mochte. Aber einen genauen Grund kann ich dir dennoch nicht nennen! Wahrscheinlich haben sie etwas an sich, was mich anspricht. Noch mehr, als es die anderen Songs eh schon tun. Außerdem macht es einfach eine Menge Spaß, die neuen Lieder zu spielen!

Was gibt es über die Texte auf “Dominion VIII” zu sagen?

(Antwort von Ola):
Die Texte behandeln verschiedene Themen. Doch hauptsächlich geht es um einen antireligiösen Unterton, viele Gedanken um das Leben und den Tod, das Leben nach dem Tod und die Welt, die sich zwischen diesen beiden Polen erstreckt. Manche Texte gehen aber auch einfach um kleine Geschichten mit dem guten alten Blut und Eingeweide Thema…hehe…

Was gibt Euch noch immer den Antrieb dazu, diese Art von Musik zu machen. Viele Death Metal Bands der alten Tage veränderten ihre musikalische Richtung über die Jahre hinweg. Euer neues Album jedoch geht noch mehr zurück zu Euren Anfängen, als Eure letzten Veröffentlichungen. Versteht mich nicht falsch. Viele Fans, mich eingeschlossen, begrüßen dieses Rückbesinnen auf alte Tugenden. Doch ist dies auch befriedigend für Euch als Künstler?

Wenn es um Musik geht, ist Fortschritt und Entwicklung nicht unbedingt wichtig oder gut. Wir haben es gewissermaßen versucht mit den letzten beiden Alben. Zum Beispiel mit den Blastbeats und anderen Sachen. Doch als wir uns dann zusammensetzten, um zu diskutieren, wie das neue Album klingen solle, kamen wir zu dem Entschluss, dass es vom Sound und den Songs her nach den alten Tagen klingen soll. So soll GRAVE klingen. Es gibt wieder die dreckigen Riffs und Beats, die schnellen Passagen und die Doublebass Parts.

95 Prozent aller Alben von heute, egal ob es sich dabei um Death Metal, Thrash Metal, Heavy oder Power Metal handelt, haben heute diese aalglatte, polierte Produktion mit bereinigten Schlagzeugspuren. Jeder Schlag sitzt exakt auf dem Beat und gerade dadurch verliert das Ganze seinen Groove! Ich habe das so satt! Ich muss Dir sagen, dass es toll für mich war, dieses Album zu machen, gerade nicht zu tun, was all die anderen (bis auf DISMEMBER haha) tun! Es ist eine wahre Befreiung, diese Art des Sounds zu kreieren!

Euer Gitarrist Jonas Torndal hat die Band verlassen. Kannst Du mir etwas mehr über die Hintergründe seiner Entscheidung sagen? I kann mich noch daran erinnern, dass er 1992 schon einmal die Band verlassen hat. Damals gab er als Grund seine Probleme mit dem Tourleben an.

Er hat nicht wirklich die Zeit dazu, Touren zu absolvieren. So sind es dieselben Gründe, die schon damals zu seinem Entschluss, auszusteigen, führten. Es ist sehr hart, das Familienleben mit dem Tourleben zu vereinbaren. Gerade, wenn du Geld verlierst, weil du tourst! Er musste einfach auch an seine Familie denken und genau das tat er und kam daher zu diesem Entschluss. Daher gibt es auch keinerlei böses Blut zwischen ihm und uns. Wir gehen immer noch gemeinsam auf die Piste. So wie wir es immer schon taten!

Ihr habt einen Videoclip zu dem Song “Bloodpath” gedreht. Kannst Du mir mehr über dieses Video erzählen!? Wo wurde es gedreht?

Es wurde auf einer Insel namens Gotland gedreht. Und von dieser Insel und der Stadt Visby kommen GRAVE ja auch herkömmlich. Dort wurde die Band gegründet. Wir haben drei Tage und Nächte gedreht. Am ersten Tag wurden wir in einem Studio vor einer großen grünen Leinwand gefilmt. Am zweiten und dritten Tag haben wir an drei verschiedenen Stellen Außenaufnahmen gemacht. Die Drehorte waren drei verschiedene Ruinen rund um Visby. Zwei von ihnen sind jahrhundertealte Kirchenruinen und die dritte Ruine war einst ein Hinrichtungsort. Dort wurden die Leute damals gehängt.

Ich bin wirklich total aufgeregt wegen des Videos. Ich kann es kaum noch erwarten, die Endversion zu sehen. Bisher haben auch wir noch gar nichts von dem Video zu sehen bekommen!

Nach vielen Jahren bei Century Media habt ihr euch dazu entschlossen, sie zu verlassen und zu Regain Records zu wechseln. Welche Gründe gab es für diese Entscheidung?

Unser Vertrag war erfüllt. Wir haben sieben Alben über Century Media veröffentlicht, genau wie es der Vertrag vorsah. Regain Records zeigten Interesse und es war eines der Labels, mit denen auch wir zusammen arbeiten wollten. So war es am Ende eine sehr einfach zu treffende Entscheidung!

Auf der “Enraptured” DVD war leider keinerlei älteres Material enthalten. Ihr plantet, eine weitere DVD zu veröffentlichen, die dieses alte Zeugs enthalten sollte. Kannst Du mir diesbezüglich nähere Informationen geben? Wann können wir mit dieser DVD rechnen?

Die Gründe dafür sind sehr simpel gewesen: Probleme mit Urheberrechten. Ich bin mir nicht sicher. Hoffentlich wird einiges von den alten Sachen auf die nächste DVD kommen! Wann auch immer sie veröffentlicht werden sollte…hehe.

Es wäre cool, eine neue DVD zum Anlass des zwanzigjährigen Bestehens der Band herauszubringen. Doch bisher ist in diese Richtung nichts Konkretes geplant!

Es ist stets ein Vergnügen, euch Jungs live zu erleben! Wann können wir Euch das nächste Mal hier in Deutschland live sehen und hören!?

Ich freu mich, das zu hören! Wir wissen das sehr zu schätzen! Unser nächster Gig in Deutschland wird am 18. Juli auf dem Hells Pleasure Festival in Pößneck sein. Außerdem werden wir dieses Jahr auf dem Wacken Open Air spielen, was sich der Hammer wird. Es wird für uns das erste Mal dort sein! Dann werden wir auch noch auf Tour gehen, und zwar mit NILE und BELPHEGOR. Dies wird im September und Oktober geschehen.

Ok, somit wären wir leider schon am Ende dieses Interviews angelangt. Ich möchte Dir danken, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten! Ich wünsche Euch für die Zukunft alles Gute! Ich hoffe, dass noch viele GRAVE Alben und Shows folgen werden in den nächsten Jahren!

Es war mir ein Vergnügen. Und darauf kannst Du zählen!

Die letzten Worte gehen an Dich!

Ich möchte Euch allen ein dickes Dankeschön sagen! Ihr ward da und habt diese Band unterstützt, und das über zwanzig Jahre hinweg! Wir sind stärker denn je mit diesem neuen Album. Zieht euch „Dominion VIII“ rein! Wir sehen uns auf Tour an einem Platz in deiner Nähe!

Cheers!
Ronnie
-