Grave - Dominion VIII

Grave - Dominion VIII
Death Metal
erschienen am 23.05.2008 bei Regain Records
dauert 44:10 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. A World In Darkness
2. Fallen (Angel Son)
3. DeathstormStained By Hate
4. Bloodpath
5. Annihilated God
6. Sinners Lust
7. Dark Signs
8. 8th Dominion

Die Bloodchamber meint:

Bei allen Old School Death Metal Freaks dürfte dieser Tage Freude aufkommen. Gleich zwei alteingesessene schwedische Legenden des Genres präsentieren ihre neuen Alben. Von niemand geringeren als GRAVE und UNLEASHED ist die Rede.

GRAVE machen mit „Dominion VIII“ den Anfang. Musikalisch orientiert man sich noch mehr als auf den Vorgängerwerken an der eigenen Frühphase des Schaffens. Dieser Schritt war nicht unbedingt abzusehen, ist aber auch nicht verwunderlich, spielte die Band doch beispielsweise auf dem letztjährigen PartySan Festival nur Stücke der ersten drei Alben. Nun wird diese musikalische Rückbesinnung sicher auch auf negative Kritik stoßen. Den meisten Death Metal Fans wird es aber wohl wie mir gehen: Ich bin einfach nur begeistert, zumal das Songmaterial absolut überzeugen kann!

GRAVE klingen auf „Dominion VIII“ wieder so unverbraucht wie damals Anfang der Neunziger. Herrlich nostalgisch schallt das volle Death Metal Brett aus den Boxen. Man ist zwar immer wieder an Alben, wie „Into The Grave“, „Yo´ll never see…“ und „Soulless“ erinnert, dennoch klingen die Songs frisch, aggressiv und spannend.

Die Schweden um Ola Lindgren haben wieder deutlich mehr Biss und zeigen über die gesamte Albumlänge hinweg, wo der Schweden Hammer hängt. So können sich die meisten jungen Bands mit Songs, wie „Annihilated God“ oder „Bloodpath“ nicht messen. Die Musik würde sie einfach an die Wand blasen.

„Dominion VIII“ beinhaltet alles, was ich an GRAVE liebe: Schnelle Riffabfahrten, mächtige Grooves, düstere, schräge und morbide Rhythmusgitarren und tiefes Growling. Mit Songs wie „World In Darkness“, den oben genannten „Bloodpath“ und „Annihilated God“, sowie dem Titelstück "8th Dominion" zeigt die Band einmal mehr, warum sie so einen mächtigen Status innehat. So soll Death Metal meiner Meinung nach klingen! Auch das übrige Material hält das hohe Niveau der genannten Songs.

Es ist schön mit anzusehen, wie die großen Bands des Death Metal Genres ihren zweiten Frühling erleben. GRAVE präsentieren sich auf „Dominion VIII“ in absoluter Topform und haben mit den Liedern des Albums neun Lehrstücke in Sachen Death Metal im Gepäck, die jedem Fan des Genres beim Hören die Freudentränen in die Augen treiben sollten!
-