Bloodbath - Bloodbath Over Bloodstock (DVD)

Bloodbath - Bloodbath Over Bloodstock (DVD)
Death Metal
erschienen am 29.04.2011 bei Peaceville Records
dauert 68:04 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Ways To The Grave
2. Soul Evisceration
3. Process Of Disillumination
4. Iesous
5. Breeding Death
6. Mouth Of Empty Praise
7. Mass Strangulation
8. Cancer Of The Soul
9. Mock The Cross
10. Like Fire
11. Outnumbering The Day
12. Eaten

Die Bloodchamber meint:

Ich glaube, das ist auch ein Novum: Die Schweden von BLOODBATH haben bisher erst acht Konzerte zusammen gespielt, davon wurden inklusive des neuen DVD Releases aber bereits zwei Konzertmitschnitte veröffentlicht. Die vorliegende DVD „Bloodbath Over Bloodstock“ wurde am 15.08.2010 auf dem englischen Bloodstock Open Air mitgeschnitten.

Und auch die aktuelle DVD leidet unter demselben Manko wie bereits ihr Vorgänger „The Wacken Carnage“. Die Show fand am helllichten Tag statt. Somit wird dem Auftritt viel Atmosphäre genommen. Lichtshow kommt überhaupt nicht zum Einsatz. Die Band selbst gibt sich sehr spielfreudig und Fronter Mikael Åkerfeldt gefällt sowohl mit seiner gesanglichen Darbietung als auch mit seinen gewohnt lockeren und humorvollen Ansagen. Der Sound ist sehr gut und druckvoll. Gleich mit dem ersten Akkord weiß der Hörer, dass ihm hier schwedischer Death Metal um die Ohren gehauen wird. Leider bekommt man vom Publikum nicht wirklich viel mit, sowohl visuell als auch akustisch.

So bleibt am Ende ein etwas zwiespältiger Eindruck. Die Band macht ihre Sache gut, es werden Songs aus allen Schaffensperioden gespielt und die Setlist weicht erheblich von der von „The Wacken Carnage“ ab. Allerdings will nicht so recht Live Stimmung aufkommen. Wirklich essentiell ist diese Veröffentlichung für mich nicht. Also Bonus enthält die DVD Live-Aufnahmen des Auftritts der Band auf dem Party San Open Air 2008 und einem Interview. Darüber kann ich mir jedoch kein Urteil bilden, weil die Bonusparts auf der Promo leider fehlen.
-