Die Apokalyptischen Reiter - Moral & Wahnsinn

Die Apokalyptischen Reiter - Moral & Wahnsinn
Metal
erschienen am 25.02.2011 bei Nuclear Blast
dauert 36:56 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Die Boten
2. Gib dich hin
3. Hammer oder Amboss
4. Dir gehört nichts
5. Dr. Pest
6. Moral & Wahnsinn
7. Erwache
8. Heimkehr
9. Wir reiten
10. Hört auf
11. Ein liebes Lied

Die Bloodchamber meint:

„Moral & Wahnsinn“, selten traf ein Albumtitel besser auf den Inhalt der CD zu als dieser. Moral? DIE APOKALYPTISCHEN REITER hatten immer schon etwas zu sagen mit ihren Texten und haben es jetzt auch noch. „Dir gehört nichts“ und „Hammer oder Amboss“, um nur zwei Beispiele des aktuellen Albums zu nennen, sind gesellschaftskritischer und damit auch politischer als 90 Prozent der deutschen Punkbands. Wahnsinn? Der steckt auf jeden Fall zu 100 Prozent in der Musik. Einst als Death / Black Metal Band gestartet, machen DIE APOKALYPTISCHEN REITER mittlerweile was sie wollen. Da binden sie bei „Dir gehört nichts“ Bläser ein, „Dr. Pest“ könnte auch von RAMMSTEIN stammen und hat Streicher dabei. Das Pfeifen bei „Gib dich hin“ muss live unbedingt vom Publikum versucht werden, das wäre Gänsehaut pur. Ein Funk-Part wie beim Titelsong ist für die Thüringer vielleicht etwas gewagt, passt aber wunderbar auf das Album.

Auf „Moral & Wahnsinn“ mischen DIE APOKALYPTISCHEN REITER ihre metallische Härte mit Eingängigkeit und Melodien. Das ist nichts neues, aber vielleicht haben sie bei „Licht“ etwas mit der Fröhlichkeit übertrieben. „Moral & Wahnsinn“ wirkt da etwas reifer und durchdachter und macht Spaß ohne aufgesetzt fröhlich zu sein. Grandios wird es immer wenn die Reiter plötzlich eruptiv ausbrechen, alle Ketten sprengen und aber auch genauso plötzlich wieder ruhig sind.

Also alles beim Alten in Thüringen? Ja, ein sehr gutes Album nach dem anderen zu erschaffen ohne sich großartig zu wiederholen und immer wieder neue, kreative Einflüsse dem eigenen Sound einzuverleiben, schaffen nur wenige Bands. DIE APOKALYPTISCHEN REITER gehören dazu und haben sich schon längst von ganz unten an die Spitze der deutschen Metalszene gespielt.
-