J.B.O. - Rosa Armee Fraktion

J.B.O. - Rosa Armee Fraktion
Metal / Fun
erschienen in 2002 bei Virgin Music
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Wem nutzt das schon
2. Arschloch und Spass dabei
3. Ich will Lärm
4. Faulheit siegt
5. GirlsGirlsGirls
6. 1001 Nacht
7. Rosa Armee Fraktion
8. Ich lebe für Schafskäse
9. Weichspüler
10. Enthusiasmierte Harmonienlehre
11. Du bringst mich um
12. Ich vermisse meine Hölle
13. La Ichobein
14. Tschibum
15. Ich bin der Hit

Die Bloodchamber meint:

Mit „Rosa Armee Fraktion“ melden sich J.B.O. zurück. Und ich kann eines schon mal vorweg nehmen. Hannes´ Ankündigungen aus dem Interview, das ich mit ihm geführt hab, haben sich bewahrheitet. Der neue Output kling wieder deutlicher nach einer Band, und auch ist „RAF“ die härteste bisherige Platte der Blödel Franken.

Auch hat man diesmal glücklicherweise wieder ein paar mehr Hits draufgepackt als zuletzt. Der Opener „Wem nutzt das schon“ ist einer davon. Moderne schon fast New Metallische Gitarren braten fett und es gibt mal wieder einen absolut J.B.O. typischen Text. Und endlich gibt es auch einen Song, der seit Jahren das Motto der Band wiederspiegelt „Arschloch und Spass dabei“ ( Zeid is worn – Anm. des Red. ) und zwar in Form einer Verballhornung des Bloodhound Gang Schlagers „Fire Water Burn“ . „Ich will Lärm“ der dritte Track ist dann in etwa der inoffizielle Nachfolge Song von „Ich möcht´ so gerne Metal hörn“ , ist aber bis auf den Refrain ziemlich druchwachsen! Als weitere Highlights kann man noch den Titeltrack nennen, eine absolute Gute Laune Hymne, und das Quasi Liebeslied „Du bringst mich um“. Auch gibt es wieder diverse Hidden Tracks, die ich natürlich nicht preisgeben werde, die müsst ihr schon selber suchen!

Man hört vor allem auch die Einflüsse der beiden „Neuen“ Ralph und Wolfram, so gehen J.B.O. musikalisch doch viel professioneller und technisch ausgefeilter zu Werke als früher. Somit kann man sagen, dass ihr erstes Longplayer unternehmen voll geglückt ist. Gemischt wurde das Teil wie immer vom Stammproduzent Christoph Beyerlein, der wie immer nix falsch gemacht hat. Außerdem schön gestalteter Digi Pack in dem die Platte kommt.
-